Förderungen für österreichische Musikproduktionen


IFPI und LSG fördern österreichische Musikproduktionen

studio förderung1

Der Verband der österreichischen Musikwirtschaft und die Verwertungsgesellschaft LSG betreuen mehrere Förderprogramme zur Unterstützung heimischer Musikproduktionen.

1. LSG-Produktionsförderungen

Im Rahmen der LSG-Produktionsförderungen können Produktionskosten von Audio- und Musikvideo-Produktionen durch nicht rückzahlbare Zuschüsse von 500 bis 25.000 Euro unterstützt werden. Die Produktionsförderung ist sehr niederschwellig konzipiert und kann schon ab einem LSG-Tantiemenaufkommen von 250 Euro pro Jahr beantragt werden.

2. Gender & Diversity Zusatzförderung

Darüber hinaus gibt es eine Gender & Diversity Zusatzförderung von pauschal € 1.000, – unabhängig von der Höhe der Produktionsförderung. Dadurch entsteht vor allem in den unteren Förderkategorien ein besonderer Anreiz.

3. Label-Projektförderung

Die Label-Projektförderung richtet sich an mittelgroße Labels, die am Musikstandort Österreich dauerhaft aktiv und strukturrelevant sind. Ziel dieses Förderprogramms ist es, die Produktions- und Vermarktungstätigkeit in Österreich zu unterstützen, die gewachsenen Strukturen der Musiklabels zu stabilisieren und Arbeitsplätze in der heimischen Musikbranche abzusichern. Diese Zuschüsse variieren zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Weitere Infos und die Antragsformulare gibt es auf der LSG-Website.

  News