Musikmarkt-Broschüre


IFPI Musikmarkt-Bericht 2018 erschienen

bild Ö musikmarkt2018

Der IFPI-Marktbericht ist die Quelle für Zahlen, Daten und Fakten rund ums österreichische Musikbusiness.

153,3 Millionen Euro wurden am österreichischen Musikmarkt 2018 erwirtschaftet, ein Plus von 5,5% gegenüber 2017. Erstmals liegen in Österreich die Umsätze der Online-Musik Angebote vor den physischen Tonträgern. CDs, Musik-DVDs und Vinyl-Schallplatten erzielten einen Umsatz von 54,9 Millionen Euro – Streams und Downloads kommen bereits auf 62,5 Millionen Euro.

Streaming ist mit einem kräftigen Plus von 58,3% auf 51,5 Millionen Euro Umsatz der Wachstumsmotor am österreichischen Musikmarkt und ist zum beliebtesten Musikformat aufgestiegen. CDs wurden in 2018 zwar erstmals von Musik-Streams überholt, sind aber mit 43,4 Millionen Euro und einem Marktanteil von 37% nach wie vor ein bedeutender Umsatzbringer. Mit Vinyl-Schallplatten wurde ein stabiler Umsatz von 7,8 Millionen Euro erzielt. Damit kommt Vinyl im Digitalzeitalter auf einen beachtlichen Marktanteil von sieben Prozent.

Die periodenreinen Lizenzeinnahmen der Verwertungsgesellschaft LSG sind in 2018 auf 29,4 Millionen Euro (+5,4%) gestiegen. Weitere rund sechs Millionen Euro steuerten die Umsätze mit Merchandising-Produkten sowie die Lizenzierung von Musik für Filme oder Werbung (Synch-Rechte) zum Gesamtumsatz bei.

Auch für österreichische Musik war 2018 ein erfolgreiches Jahr: Mit „Vergiss mein nicht“ –  der aktuellen Veröffentlichung von Andreas Gabalier –  dem „Unerhört Solide“ Erfolgsalbum von Pizzera & Jaus, mit „Palmen aus Plastik 2“ der Superstars aus dem Rap-Genre Bonez MC & Raf Camora, dem Neujahrskonzert 2018 der Wiener Philharmoniker unter Riccardo Muti und mit Wanda´s Dauerbrenner „Niente“ schafften es fünf österreichische Alben unter die Top 10 der Album-Verkaufscharts. Bei den Singles-Jahrescharts konnten sich  Bonez MC & Raf Camora mit „500 PS” und Josh. mit seinem Hit „Cordula Grün“ gegen starke internationale Konkurrenz unter den Top 10 platzieren.

Den gesamten Marktbericht gibt es hier als Download.

  News