Amadeus Austrian Music Awards 2015


And the Amadeus goes to…

Chonchita Wurst und Wanda mehrfach ausgezeichnet

Gestern Abend ging die 15. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards über die Bühne des Wiener Volkstheaters. In insgesamt 16 Kategorien wurden die begehrten Trophäen verliehen. Die strahlenden Gewinner, das imposante Showprogramm und ein begeistertes Publikum sorgten für einen glanzvollen Abend für Österreichs Musikszene.

Die großen Abräumer des Abends waren Conchita Wurst und Wanda. Österreichs Song Contest-Queen durfte als Gewinnerin in den Kategorien „Künstlerin des Jahres“, „Song des Jahres“ und „Video des Jahres“ gleich drei Amadeus-Trophäen mit nach Hause nehmen. Die Wiener Band Wanda machten in den Kategorien FM4 Award und „Alternative Pop/Rock“ das Rennen und durften sich damit bei ihrem Amadeus-Debüt gleich über zwei Awards freuen.

Gleich zu Beginn der Verleihung sorgte Herbert Grönemeyer mit seiner Interpretation des Udo Jürgens Songs „Wohin Geht Die Liebe Wenn Sie Geht“ für eine gelungene Hommage an den im vergangenen Dezember verstorbenen Ausnahmekünstler. Musikerkollegen wie Christian Kolonovits, Stefanie Werger, Klaus Eberhartinger, Marianne Mendt, Gert Steinbäcker, Joesi Prokopetz und auch der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer haben Udo Jürgens via Kurzfilm Respekt gezollt und noch ein Mal „Danke“ gesagt. Für berührende Augenblicke sorgte auch John Jürgens und Freddy Burger, als sie den Award in der Kategorie „Künstler des Jahres“ für Udo Jürgens entgegen nahmen.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Lebenswerk-Amadeus an den Universalkünstler und Wegbereiter des Austropop Arik Brauer, der den Award von Danielle Spera überreicht bekam und Standing Ovations erntete.

 

Top Live-Acts begeisterten die Zuseher

Die gelungene Auswahl des Showprogrammes bescherte dem Publikum vor Ort und den Zusehern vor den heimischen TV-Geräten einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend. Live on Stage auf der Amadeus-Bühne: Herbert Grönemeyer, Conchita Wurst, den Poxrucker Sisters, The Makemakes, Julian le Play, Wanda, Tagtraeumer und Thorsteinn Einarsson.

 

Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2015

Band des Jahres: Tagtraeumer
Künstler des Jahres: Udo Jürgens
Künstlerin des Jahres : Conchita Wurst
Album des Jahres: Melodrom – Julian le Play
Song des Jahres: Rise like a Phoenix – Conchita Wurst
Live Act des Jahres by oeticket.com: Andreas Gabalier
Video des Jahres: Heroes – Conchita Wurst
FM4 Award: Wanda
Alternative Pop/Rock: Wanda
Electronic/Dance: Parov Stelar
Hard & Heavy: Bloodsucking Zombies from Outer Space
Hip Hop/Urban: Nazar
Jazz/World/Blues: 5/8erl in Ehr’n
Lebenswerk: Arik Brauer
Songwriter des Jahres by AKM / austromechana: Thorsteinn Einarsson, Lukas Hillebrand, Noa Ben-Gur und Alex Pohn für den Song „Leya“
Best Engineered by FAMA: Netzwerk – Klangkarussell; Nikodem Milewski, Krystian Koenig (Recording), Mischa Janisch (Mastering)

 

Weitere Informationen und Fotos von der Verleihung finden Sie hier:

amadeusawards.at
Flickr