Amadeus Award


And the Amadeus goes to….

Am 26.4.2018 ging die 18. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards über die Bühne des Wiener Volkstheaters.

In insgesamt 14 Kategorien wurden die begehrten Trophäen verliehen. Conchita führte äußerst charmant durch den Abend. Die glücklichen Gewinner, das beeindruckende Showprogramm und ein begeistertes Publikum sorgten für einen schillernden Abend für Österreichs Musikszene.

Die Gewinner des Abend heißen Wanda und Bilderbuch, die jeweils zwei Trophäen mit nach Hause nehmen dürfen: Wanda lieferten mit „Columbo“ den „Song des Jahres presented by Ö3“ ab und gewannen auch die Kategorie Pop/Rock. Bilderbuch machte in den Kategorien „Live Act des Jahres presented by oeticket.com“ sowie „Best Sound presented by FAMA“ das Rennen. Pizzera & Jaus erhielten einen Amadeus-Award für ihr Album „Unerhört Solide“. Alle Gewinner siehe unten.

Für einen berührenden Moment sorgte die Hommage an Wilfried Scheutz, der posthum mit dem Lebenswerk-Amadeus geehrt wurde. Sein Freund Rudi Dolezal nahm den Award entgegen und hielt eine sehr persönliche Laudatio. Das Publikum erwies Wilfried mit Standing Ovations die Ehre.

Top Acts begeisterten die ZuseherInnen

Conchita, die zum ersten Mal als Host durch den Abend führte, eroberte die Herzen des Publikums im Sturm. Auch ihr eindrucksvoller Auftritt – Falcos Welthit „Rock Me Amadeus“ in einer neuen Electro-Synth-Pop-Version – begeisterte die ZuseherInnen im Wiener Volkstheater. Eine ganz besondere Performance steuerten Yasmo & Die Klangkantine bei: Yasmo´s Intro in ihrem typischen Poetry Slam Style gipfelte in einem gemeinsamen Auftritt zahlreicher Künstlerinnen, bei dem sie mit dem Song „Girls Wanna Have Fun“ für mehr Gleichberechtigung für Frauen aufriefen. Weiters wurden Live on Stage bejubelt: Wanda, Pizzera & Jaus, Farewell Dear Ghost, Ina Regen, Tagtraeumer, Simon Lewis, Marija, Onk Lou, Ariana von Poptracker und Melissa Naschenweng.

 

Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2018

Lebenswerk: Wilfried
Song des Jahres presented by Hitradio Ö3: Columbo – Wanda
Album des Jahres: Unerhört Solide – Pizzera & Jaus
Live Act des Jahres presented by oeticket.com: Bilderbuch
Alternative: Leyya
Pop/Rock: Wanda
Electronic/Dance: Möwe
Hard & Heavy: Kaiser Franz Josef
HipHop/Urban: Raf Camora
Jazz/World/Blues: 5/8erl In Ehr´n
Schlager/Volksmusik: Nockalm Quintett
FM4 Award: Farewell Dear Ghost
Best Sound presented by FAMA: Bilderbuch „Magic Life“
Recording: Bilderbuch, Zebo Adam & Alex „Fire“ Tomann Mix: Alex „Fire“ Tomann
Mastering: Martin Scheer
Künstlerische Produktion: Bilderbuch & Zebo Adam
Songwriter des Jahres presented by AKM / austromechana: Florian Ritt, Gabriel Haider (Musik & Text), Paul Slaviczek (Musik) und Mathias Kaineder (Text) für „Mir Laungts“ von Folkshilfe