Amadeus Austrian Music Awards 2024


Hubert von Goisern erhält Amadeus Lebenswerk-Auszeichnung

amadeus logo

Im Rahmen der Amadeus Austrian Music Awards wird jedes Jahr ein Preis für das musikalische Lebenswerk vergeben. Heuer wird der Musiker und Liedermacher Hubert von Goisern für sein vielfältiges Schaffen und seine Initiativen – die auch weit über das Musikalische hinausgehen – ausgezeichnet. Der Award wird im Rahmen der Show am 26. April im Volkstheater in Wien überreicht. 

Volksmusik, Rock bis hin zu Jazz und World – Hubert von Goisern ist nur schwer einem Genre zuzuordnen. Als Versuch seinen Stil zu fassen, wurde die Bezeichnung „Alpenrock“ etabliert. Doch diese wird seiner Musik kaum gerecht, denn Hubert von Goisern hat stets über Grenzen hinweg gedacht und gewirkt – und das nicht nur in der Musik.

„Die Vielfalt in seiner Arbeit, die diversen Einflüsse aus anderen Kulturen und die Botschaften, die er durch seine Musik vermittelt, machen Hubert von Goisern zu einem einzigartigen Künstler, der die österreichische Musik nachhaltig geprägt hat.“ begründet Dietmar Lienbacher, Präsident des Verbands der Österreichischen Musikwirtschaft, die Verleihung des Lebenswerk-Amadeus.

Grenzen aufbrechen

Hubert von Goisern bewegte sich stets zwischen Tradition und Moderne, zwischen Volks- und Weltmusik. Durch die kritische Auseinandersetzung mit seinem Umfeld, dem stetigen Anecken und Entwickeln von kreativen, neuen Werken und Bühnenauftritten, schaffte er es aus dem Salzkammergut bis in die Welt. Auf diversen Reisen – von Kanada, den Philippinen bis nach Tibet – sammelte der vielseitig begabte und engagierte Musiker Eindrücke und nahm kulturelle Einflüsse und Musikstile auf. All dies vereinte er in seinen eigenen Arbeiten und schaffte einen ganz eigenen, für Österreich völlig neuen Stil.

Den Beginn seiner Karriere markiert eines seiner bekanntesten und erfolgreichsten Lieder „Koa Hiatamadl“, eine Rock-Neuinterpretation eines Volkslieds, das er 1992 mit seiner damaligen Band „Alpinkatzen“ veröffentlichte und das wochenlang die Charts dominierte. Im Jahre 2011 brach sein Lied „Brenna tuats guat“ alle Rekorde und schaffte es nicht nur auf Platz 1 der österreichischen, sondern auch in die deutschen Charts. In seinen Texten vermittelt er vor allem Weltoffenheit und Einheit aller Menschen.

Ausgezeichnete Vielseitigkeit

Über die Jahre sammelte Hubert von Goisern aber nicht nur viel Anerkennung, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen für seine Werke. In der Vergangenheit hat er bereits sechs Amadeus Awards in verschiedenen Kategorien, darunter Pop/Rock, Jazz/Blues/World sowie die Auszeichnung „Künstler des Jahres“, erhalten. Im Jahr 2013 wurde ihm ein Ehrenpreis für genre- und völkerverbindende Musik verliehen.

Darüber hinaus hat der Künstler 2018 einen Kulturpreis ins Leben gerufen, mit dem er jährlich Musiker:innen unterstützt, deren Schaffen Förderung verdient. Die finanzielle Unterstützung soll die Preisträger:innen ermutigen, ihre Arbeit fortzusetzen, ihre Kreativität auszuleben, die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen und andere zu inspirieren. So, wie er es selbst bis heute tut. Dieses Jahr ist der Künstler auch Mitglied im Komitee für das Kulturhauptstadtjahr im Salzkammergut. In diesem Rahmen kuratiert er verschiedene Programme und wird auch spontane Straßenkonzerte geben.

Die Lebenswerk-Auszeichnung in diesem Jahr würdigt die Vielfältigkeit des Werks und des Engagements des Künstlers sowie seine Wirkung für die Musik – und weit darüber hinaus.

  News