Investitionen in Künstlerkarrieren
Musiklabels investieren jährlich 4,2 Mrd. Euro
Davon entfallen 2,6 Mrd. Euro allein in den Aufbau neuer Talente. In großen Ländern werden bis zu zwei Millionen Euro investiert, um einen Künstler am Markt zu etablieren. Diese Zahlen wurden im Rahmen des IFPI „Investing in Music“- Reports 2016 erhoben.
Dietmar Lienbacher, Präsident des Verbands der Österreichischen Musikwirtschaft IFPI Austria: „Musiklabels sind die größten Investoren in Musikerkarrieren. Sie investieren mehr in den Aufbau von neuen Talenten als die Pharmaindustrie in Forschung und Entwicklung. Nirgendwo sonst bekommt ein Künstler ein derart vielfältiges und professionelles Service aus einer Hand geboten wie bei einem Musiklabel. Viele KünstlerInnen entscheiden sich auch deshalb für eine Zusammenarbeit mit einem Label, weil sie sich dann besser auf ihr kreatives Schaffen konzentrieren können.“
Franz Medwenitsch, Geschäftsführer IFPI Austria: „Im Vorjahr schafften 34 heimische Alben den Sprung unter die Top 100 der Verkaufscharts. Ohne Investitionen der Labels in Künstlerkarrieren wären auch die Wertschöpfungseffekte in verwandten Branchen nicht möglich, und die sind mit 3,35 Milliarden Euro jährlich und 60.000 Jobs allein in Österreich bedeutend.“
Investitionsintensive Musikbranche: 2,6 Mrd. Euro allein für neue Talente
Die Musikwirtschaft ist eine außerordentlich investitionsintensive Branche. Keine anderer Wirtschaftssektor investiert einen so hohen Anteil seines Umsatzes in Forschung & Entwicklung. 2,6 Milliarden Euro werden für so genanntes „A&R (Artist & Repertoire)“, also in den Aufbau von neuen Talenten investiert. Das entspricht rund 17 % der gesamten Musikindustrie-Einnahmen. So kommt beispielsweise der Technologie-Hardware Sektor auf 15,1 % oder der Pharma- und Biotechnologie Sektor auf 13,3 %. Das Finden und Aufbauen von Nachwuchstalenten ist die Kernaufgabe und gleichzeitig die größte Herausforderung der Musikwirtschaft. So wurde mehr als ein Fünftel der Künstlerinnen und Künstler mit Label-Vertrag in den letzten zwölf Monaten neu unter Vertrag genommen.
Musiklabels sind Partner bei Produktion, Marketing und Vertrieb
Der Report beleuchtet auch die vielschichtige Zusammenarbeit zwischen KünstlerInnen und Labels. Neben der finanziellen Unterstützung in Form von Vorauszahlungen für Musikproduktionen profitieren KünstlerInnen auch von vielen weiteren Serviceleistungen der Labels, etwa die Unterstützung bei Marketing und Promotion, bei Konzert-Tourneen sowie bei Kontakten zu Radio- und TV-Stationen. In den größten Musikmärkten wie die USA werden bis zu zwei Millionen US$ investiert, um einen Künstler zu etablieren.
Der „Investing in Music“- Report ist eine Publikation der IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) in Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk der unabhängigen Musiklabels WIN (Worldwide Independent Network).
Der kompletten Report gibt es hier zum Download.