Österreichischer Musikmarkt 2023


IFPI Musikmarkt Broschüre erschienen

Überblick

Der österreichische Musikmarkt befand sich auch 2023 weiter auf Wachstumskurs. 237,2 Millionen Euro haben Musikfans in Österreich im Jahr 2023 für digitale und physische Musikformate ausgegeben – ein Plus von 10,2%. Damit wächst der heimische Musikmarkt zum siebten Mal in Folge.

Streaming treibt das Wachstum mit einem Plus von 16,5% weiter an und sorgt bereits für 83% aller heimischen Musikumsätze. Die gute alte Vinyl-Schallplatte ist zurück, erzielt mit 12,3 Millionen Euro einen neuen Umsatz-Rekord (+16%) und kann die Rückgänge bei Musik-CDs (-12,7%) beinahe kompensieren. Downloads (-7,5%) und Musik-DVDs (-6,7%) verlieren an Bedeutung. Die Lizenzeinnahmen der Verwertungsgesellschaft LSG stiegen um knapp 5% auf 32,5 Millionen Euro und liegen erstmals wieder über dem Vor-Corona-Niveau. Weitere 1,5 Millionen Euro entfielen auf Synchronisations-Rechte, also die Lizenzierung von Musik für Filme, Serien oder Werbung.

Der IFPI Musikmarktbericht ist die Quelle für Zahlen, Daten, Fakten, Themen und Trends rund um den österreichischen Musikmarkt.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Wir wünschen eine interessante und informative Lektüre!

  News