Amadeus Austrian Music Awards 2014


And the Amadeus goes to…

Die Entscheidung ist gefallen und die glücklichen Gewinner stehen fest. Gestern ging die 14. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards im Wiener Volkstheater über die Bühne. Manuel Rubey führte mit Witz und Charme durch den Abend. Die nominierten Künstler und Gewinner unterstrichen einmal mehr die Vielfalt der österreichischen Musikszene.

Die Gewinner des Abends

Das Geheimnis ist gelüftet und die Gewinner strahlten über die gewonnen Preise. In insgesamt 15 Kategorien wurden die begehrten Trophäen verliehen: Abräumerin des Abends ist Christina Stürmer. Sie durfte gleich zwei Amadeus Awards („Album des Jahres“, „Pop“) mit nach Hause nehmen. In der Kategorie „Best Video“ setzte sich Nazar durch, Anna F. erhielt den Amadeus in der Kategorie „Song des Jahres“.

Parov Stelar gewann erneut in der Kategorie „Best Live Act“, Darius & Finlay machten in der Kategorie „Electronic/Dance“ das Rennen. Mit dem Award in der Kategorie „Rock/Hard & Heavy“ wurden Kaiser Franz Josef ausgezeichnet, RAF 3.0 in der Kategorie „HopHop/RnB“ geehrt. Der „FM4 Award“ ging an Bilderdurch, Norbert Schneider erhielt seinen Amadeus in der Kategorie „Jazz/World/Blues“. Der Schlager-Amadeus ging an Charly Brunner & Simone, Andreas Gabalier freute sich über die Auszeichnung in der Kategorie „Volkstümliche Musik“. Stefanie Werger wurde mit dem „Lebenswerk“- Amadeus geehrt, Joesi Prokopetz hielt die charmante Laudatio und übergab ihr die Trophäe.

Eberhard Forcher wurde als „Musikpartner des Jahres“ mit einem Amadeus für seine „Austrozone“, dem YouTube Channel für österreichische Musik, augezeichnet. Der Preis für das „Best Engineered Album“ wurde bereits wenige Tage vor der Verleihung in einer Kick-Off-Veranstaltung im Chaya Fuera vergeben: an Georg Tomandl und Mischa Janisch für das Album „One by One“ von Coshiva!

 

Top-Showprogramm und prominente Laudatoren

Für einen fulminanten Auftakt sorgten die Die Fantastischen Vier mit ihrem Jubiläumssong „25“. Weiters wurden live on stage bejubelt: Anna F., Bilderbuch, Jennifer Rostock & Gerard, Thomas David, Hannah, Mando Diao und Como. Für besonders tosenden Applaus sorgte die exklusive Performance von 5/8erl in Ehr´n & Friends.

Prominente Persönlichkeiten präsentierten die einzelnen Kategorien und übergaben die Amadeus-Trophäen an die Gewinner. Mit dabei: Thomas D von den Fantastischen Vier, Lilian Klebow, The BossHoss, Andrea Händler, Benjamin Karl, Reinhard Nowak, Thomas Stipsits, Claudia Kottal, Eva Maria Marold, Hosea Ratschiller, Meinrad Knapp, Anita Ableidinger, Boris Bukowski, Violetta Parisini, Peter Rapp sowie Joesi Prokopetz für die Lebenswerk-Gewinnerin Stefanie Werger.

 

Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2014:

Lebenswerk: Stefanie Werger
Album des Jahres: Christina Stürmer – Ich hör auf mein Herz
Song des Jahres: Anna F. – DNA
Best Video: Nazar – An manchen Tagen
Best Live Act by oeticket.com: Parov Stelar
FM4 Award: Bilderbuch
Electronic / Dance by KRONEHIT: Darius & Finlay
Rock / Hard&Heavy: Kaiser Franz Josef
HipHop / RnB: RAF 3.0
Jazz / World / Blues: Norbert Schneider
Pop: Christina Stürmer
Schlager: Charly Brunner & Simone
Volkstümliche Musik: Andreas Gabalier
Musikpartner des Jahres: Eberhard Forcher – Austrozone
Best Engineered Album: Georg Tomandl & Mischa Janisch – „One by One“ von Coshiva!