AAMAs 2023


And the Amadeus goes To …

awardedartists2023
Gestern Abend sind die 23. Amadeus Austrian Music Awards im Wiener Volkstheater verliehen worden. Es gab glückliche Gewinner:innen, ein buntes Showprogramm und spannende Einblicke in die heimische Musikszene. Nina Hochrainer und Philipp Hansa führten charmant durch den Abend.

Die Gewinner:innen sind gekürt!

Über gleich zwei Auszeichnungen in den Kategorien „Live-Act präsentiert von oeticket“ und „Album des Jahres“ durfte sich Wanda freuen. Auch LUM!X feat. Pia Maria konnten zwei Awards – in den Kategorien „Song des Jahres präsentiert von Ö3“ und „Electronic/Dance“ – mit nach Hause nehmen. Der Amadeus FM4-Award ging an Oskar Haag. Der Preis in der Kategorie ,,Songwriter des Jahres präsentiert von AKM/AUME“ ging an die Poxrucker Sisters mit ihrem Lied „Sie“. „Irgendwas mit dreißig“ von Lemo wurde für den „Best Sound präsentiert von FAMA“ ausgezeichnet. Karl Ratzer erhielt die goldene Amadeus-Trophäe für sein Lebenswerk.

Die Gewinner:innen in der Genrekategorie sind: Voodoo Jürgens (Alternative), LUM!X feat. Pia Maria (Electronic/Dance), Belphegor (Hard & Heavy), RAF Camora & Bonez MC (HipHop/Urban), Shake Stew (Jazz/World/Blues), Josh. (Pop/Rock), Melissa Naschenweng (Schlager/Volksmusik).

Vielfältiges Showprogramm

Bei der 23. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards erlebte das Publikum im Volkstheater wieder ein einzigartiges Showprogramm von und mit wunderbaren heimischen Künstler:innen. Mit dabei auf der Amadeus Bühne waren: Alle Achtung, Edmund, Nockis, Wanda, Oskar Haag und zwei besondere Medleys – Hip-Hop von Yasmo & die Klangkantine, W1ze, Mira Lu Kovacs und Kitana und ein Pop-Mix mit Pippa, Esther Graf, AnJosef, Pia Maria und Rian.

Die Gewinner:innen der Amadeus Austrian Music Awards 2023:

Lebenswerk: Karl Ratzer

Song des Jahres präsentiert von Hitradio Ö3: Halo LUM!X feat. Pia Maria

Album des Jahres:    WandaWanda

Live-Act des Jahres präsentiert von oeticket: Wanda

Songwriter des Jahres präsentiert von AKM/AUME: Poxrucker Sisters – Sie

FM4 Award: Oskar Haag

Alternative: Voodoo Jürgens

Electronic/Dance: LUM!X feat. Pia Maria

Hard & Heavy: Belphegor 

Hip-Hop/Urban: RAF Camora & Bonez MC

Jazz/World/Blues:  Shake Stew

Pop/Rock: Josh.

Schlager/Volksmusik: Melissa Naschenweng

Best Sound präsentiert von FAMA: Irgendwas mit Dreißig – Lemo, Recording: Markus Moldan, David Bronner, Mix: Dietz Tinhof, David Bronner, Mastering: Martin Scheer, Künstlerische Produktion: David Bronner, Lukas Hillebrand

Fotos der Gewinner:innen zur freien redaktionellen Verwendung (unter Angabe der Credits) auf aama.at.

Weitere Informationen zu den Amadeus Austrian Music Awards finden Sie unter:

aama.at

facebook.com/amadeusawards

instagram.com/amadeusawards

  News