Musikmarkt 2015


Österreichische Alben top in den Verkaufscharts

  • 34 österreichische Alben in den Top 100 der Jahrescharts – mehr als je zuvor

  • 26 % Umsatzplus bei Streaming-Abos, 30 % Plus bei Vinyl-Verkäufen

  • 143,3 Millionen Euro Umsatz am gesamten Musikmarkt (-1,5 %)

 

Österreichische Interpreten stürmen die Album-Charts

2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für österreichische Interpreten. Nicht weniger als 34 Alben platzierten sich unter die Top 100 der offiziellen österreichischen Verkaufshitparade „Austria Top 40“. Damit hat sich der Chartanteil heimischer Albenproduktionen gegenüber 2014 um 40 % erhöht. Seit Bestehen der Verkaufscharts 1989 schafften noch nie so viele österreichische Alben den Sprung unter die Top 100. Die österreichische Erfolgsband Wanda erreichte sowohl mit ihrem Debut-Album „Amore“ (Platz 2) als auch mit dem zweiten Album „Bussi“ (Platz 1) Spitzenplätze in den Charts. Weitere österreichische Nummer-1 Alben gab es von Bilderbuch, Conchita, Dame, Die Seer, Andreas Gabalier, Oliver Haidt, Udo Jürgens, Marc Pircher, Parov Stelar sowie das Neujahrskonzert mit Zubin Mehta und den Wiener Philharmonikern. Seiler und Speer führen mit ihrem Erfolgsalbum „Ham Kummst“ die aktuellen Charts an.

Insgesamt wurden 2015 143,3 Millionen Euro am österreichischen Musikmarkt erwirtschaftet. Die Umsätze mit Streaming-Abos legten um 26 % auf 11,2 Millionen Euro zu. Die Vinyl-Verkäufe stiegen mit einem Umsatzplus von 30 % auf 5,2 Millionen Euro. Die physischen Tonträger blieben mit insgesamt 80,6 Millionen Euro Umsatz weiterhin beliebt bei den heimischen Musikfans. Die Lizenzeinnahmen über die Verwertungsgesellschaft LSG erreichten stabile 23,3 Millionen Euro. Weitere rund acht Millionen Euro steuern die Umsätze mit Merchandising-Produkten sowie die Lizenzierung von Musik für Filme, Werbung etc. (Synchrechte) zum Gesamtumsatz bei.

Hannes Eder, Präsident des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft: „2015 war ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr für Musik aus Österreich: nie dagewesene Dichte erfolgreicher Alben, gleich mehrere heimische Acts erstmals auf den vordersten Plätzen der Charts und obendrein einen wahren Österreich-Hype im gesamten deutschsprachigen Raum ausgelöst. Gute Voraussetzungen also für junge Bands und den gesamten Musikmarkt“.

Franz Medwenitsch, Geschäftsführer des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft: „Die Verkaufserfolge österreichischer Künstler, die deutlichen Zuwächse bei Streaming-Abos und ein relativ stabiler physischer Markt stimmen optimistisch – der Turnaround am österreichischen Musikmarkt ist nahe!“

 

Streaming-Abos weiterhin auf dem Vormarsch, Album-Downloads stabil

Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, iTunes Music, Google Play Music, Napster oder Juke werden bei Musikfans immer beliebter und sorgen bereits für fast 40 % der Umsätze am digitalen Musikmarkt. Die Umsätze mit Streaming-Abos kletterten 2015 um 26 % auf 11,2 Millionen Euro. Premium-Abonnenten steht mit bereits mehr als 40 Millionen Songs faktisch das gesamte weltweite Musikrepertoire zur Verfügung – jederzeit, von jedem Ort, mit dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Trotz des stark steigenden Streaming-Marktes bleiben die Downloads ganzer Alben mit einem Umsatz von 11,9 Millionen Euro nahezu auf Vorjahres-Niveau, während sich die Downloads einzelner Songs zu den Streamingdiensten verlagern. Dennoch konnte mit Einzeltitel-Downloads ein Umsatz von 7,8 Millionen Euro erzielt werden (2014: 8,6 Mio. Euro). Rund 500.000 Euro steuern Handy-Klingeltöne bei. Insgesamt wurden am Online-Musikmarkt 31,4 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Plus von 4 %.

 

Plus 30 % bei Vinyl-Schallplatten, auch CDs nach wie vor beliebt

Vinyl-Schallplatten setzen ihren Aufwärtstrend unaufhaltsam fort. Auch 2015 wurde wieder ein Umsatzplus von 30 % auf 5,2 Millionen Euro erzielt. Vinyl entwickelt sich vom Nischenprodukt zu einem langfristig stabilen und weiter wachsenden Marktsegment. Die CD ist mit 68,5 Millionen Euro Umsatz (6,8 % weniger als 2014) nach wie vor das beliebteste und meist gekaufte Musikprodukt in Österreich. Mit Musik-DVDs konnte im vergangenen Jahr ein Umsatz von 6,5 Millionen Euro erzielt werden. Insgesamt wurde mit physischen Tonträgern 2015 ein Umsatz von 80,6 Millionen Euro erzielt. Das bedeutet zwar einen Rückgang von 4,4 %, im internationalen Vergleich verfügt Österreich jedoch über einen sehr stabilen Markt. Gemessen in absoluten Zahlen liegt der heimische Musikmarkt mit physischen Produkten unter den Top 10 Musikmärkten weltweit.

 

Nr.1 Alben aus Österreich 2015:

Bussi, Wanda
Conchita, Conchita
Das letzte Konzert – Zürich 2014, Udo Jürgens
Fesch, Die Seer
Lebendig begraben, Dame
Leider zu gefährlich, Marc Pircher
Liebe Pur, Oliver Haidt
Mitten im Leben Udo Jürgens
Mountain Man, Andreas Gabalier
Neujahrskonzert 2015, Zubin Mehta/Wiener Philharmoniker
Schick Schock, Bilderbuch
The Demon Diaries, Parov Stelar

 

Besteller Helene Fischer, Seiler und Speer in Album- und Singlecharts top

Helene Fischer ist die Topsellerin des Jahres 2015. Sie belegt mit „Weihnachten“ Platz 1 und mit „Farbenspiel“ Platz 2 der Album-Jahrescharts. Seiler und Speer erreichen mit ihrem Album „Ham Kummst“ Platz 4 und mit der gleichnamigen Single Platz 3 der Jahrescharts. Wanda können ihre beiden Alben „Amore“ und „Bussi“ unter die Top 10 platzieren. Mit Andreas Gabalier´s Album „Mountain Man“ schaffen 4 österreichische Alben den Sprung unter die Top 10 der Jahrescharts.

Bei den Single-Charts belegen die internationalen Dance-Pop Hits „Cheerleader“ von Omi und „Are You With Me“ von Lost Frequences die vordersten Plätze.