Musikmarkt


IFPI Musikmarktbericht 2013

  • 150 Millionen Euro Gesamtumsatz mit allen Formaten.

  • Online-Musikmarkt wächst um 17% auf 31 Millionen Euro Umsatz.

  • Streaming-Umsätze auf 6,5 Millionen Euro mehr als vervierfacht (+330%).

  • Vinyl-Schallplatten werden als Kultprodukt immer beliebter.

150 Millionen Euro wurden 2013 am österreichischen Musikmarkt mit physischen Tonträgern, Online-Verkäufen, aus Lizenzerträgen und neuen Geschäftsfeldern erwirtschaftet. Das entspricht einem Rückgang von zwei Prozent gegenüber 2012, ein Jahr zuvor waren es noch acht Prozent.

Mit einem Umsatzplus von 17% wächst der heimische Online-Musikmarkt zum neunten Mal in Folge und erreicht 2013 bereits 31 Millionen Euro. Damit stammt schon jeder vierte in Österreich mit Musik erwirtschaftete Euro aus den verschiedenen Musik-Angeboten im Internet. Hauptverantwortlich dafür sind die enormen Umsatz-Steigerungen mit Streaming-Abos: 6,5 Millionen Euro bedeuten eine Vervierfachung dieser Umsätze (+ 330%).

Die physischen Tonträger CD, Musik-DVD und Vinyl erreichten 2013 einen Umsatz von 88 Millionen Euro, ein Rückgang von acht Prozent bei einem nach wie vor hohen Umsatzniveau (Vergleichswert 2012: 96 Millionen). Die Lizenzeinnahmen über die Verwertungsgesellschaft LSG sind von 22,5 auf 23 Millionen Euro angestiegen und die Umsätze aus sonstigen Geschäftsfeldern – vor allem Merchandising und Synchrights – steuerten weitere rund acht Millionen Euro zum Gesamtumsatz von 150 Millionen Euro bei.

 

Streaming pusht Online-Musikmarkt

Neuen Schwung verleihen dem heimischen Musikmarkt die immer beliebter werdenden Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, Simfy oder Juke. Die Streaming-Umsätze legten 2013 auf 6,5 Millionen Euro zu, ein Plus von 330% verglichen mit 2012. Durch diese rasante Entwicklung sind Streaming-Angebote binnen kurzer Zeit zu einem wesentlichen Standbein der Musikwirtschaft aufgestiegen und haben bereits einen Anteil von 20% des österreichischen Online-Musikmarkts erreicht.
Die kräftigen Impulse aus dem Streaming-Markt sorgen auch für ein weiterhin dynamisches Wachstum am Online-Musikmarkt von 17 % und tragen damit auch wesentlich zur Erholung des heimischen Gesamtmarktes bei, der 2013 nur noch um zwei Prozent rückläufig war.

 

Auch Album-Downloads im Plus

Trotz steigender Beliebtheit von gestreamten Einzelsongs wird das Album als künstlerisches Konzept vermehrt nachgefragt – vor allem auch in digitaler Form als Download aus den zahlreichen Online-Shops. Der Umsatz mit dem Download ganzer Alben hat um 4 % auf 13 Millionen Euro zugelegt und ist damit das größte Einzelsegment am Online-Musikmarkt. Downloads von Einzelsongs gingen hingegen bei einem Umsatz von 10,5 Millionen Euro um acht Prozent zurück. Der Konsum von Einzeltitel verlagert sich offenbar teilweise auf das stark wachsende Streaming-Segment. Knapp eine Million Euro steuern Handy-Klingeltöne bei.

 

Vinyl-Schallplatten werden zum Kultprodukt

Auch wenn immer mehr Musikfans die vielfältigen Online-Musikangebote nutzen, wurden 2013 auch mit physischen Tonträgern Umsatzzuwächse erzielt. Wie schon in den vergangenen Jahren hält der positive Trend beim Verkauf von Vinyl-Schallplatten an. 2013 sind die Vinyl-Umsätze wieder um satte 25 % auf 2,5 Millionen Euro gestiegen. Der besondere Klang und das haptische Erlebnis machen Vinyl zu einem Kult-Produkt in einer florierenden Nische. Auch die Musik-DVD entwickelt sich positiv und konnte im vergangenen Jahr sogar ein Plus von 5 % auf acht Millionen Euro Umsatz erzielen. Der Löwenanteil des Umsatzes mit physischen Tonträgerprodukten entfällt mit 77,5 Millionen Euro Umsatz nach wie vor auf die CD, ein Minus von 10 % bei einem nach wie vor hohen Umsatzvolumen. Der Verlust von Präsentationsflächen im Handel macht es zunehmend schwieriger, die vorhandene Nachfrage nach CDs zu bedienen. Insgesamt wurde mit physischen Tonträgern ein Umsatz von 88 Millionen Euro erzielt (2012: 96 Millionen Euro, gemessen nach media control GfK Kassendaten).

 

Weitere Inhalte:

Zahlen, Daten, Fakten und Grafiken zum österreichischen und internationalen Musikmarkt

Special: So funktionieren Musik-Streaming-Abos

Online-Musik Guide

Festplattenabgabe jetzt!

Amadeus Austrian Music Awards 2014

Charts & Platinauszeichnungen

Den kompletten Marktbericht zum Download.